Detailansicht

Streichquartett op.130, Grosse Fuge op.133, Quintett für Klavier und Bläser op.16

ID: LPH 023CD
Künstler: Edding Quartet/ Northernlight
Komponist: BEETHOVEN,L.VAN
VÖ Datum: 2016-09-23
Label: PHI
Region:
Stil:
Typ: CD
Anzahl CDs: 1
Code: 165
Preis: 19,50 EUR   (exkl. MwST.: 16,25)
Info:
Edding Quartet                                       
Northernlight
Die Zusammenstellung der Werke Beethovens auf dieser CD ist einzigartig: Das Quintett für Bläser und Klavier entstand zu Beginn der Karriere des damals 26-jährigen - das Streichquartett op.130 dagegen konnte Beethoven erst ein Jahr vor seinem Tod fertigstellen. Die direkte Gegenüberstellung beider Werke offenbart den erstaunlichen Weg der kompositorischen Entwicklung, den Beethoven zwischen diesen beiden Punkten seines Lebens zurückgelegt hat.

2008 gründeten die Mitglieder des Edding Quartets, die Klarinettistin Nicola Bound, der Fagottist Julien Debordes, der Hornist Nicolas Chedmail und der Bassist Damien Guffroy das Ensemble NORTHERNLIGHT, um Meisterwerke für Streicher und Bläser aus dem klassischen und romantischen Repertoire zu entdecken. Zwei Jahre nach dem Erfolg ihres Schubert-Albums präsentieren sie nun diese äußerst präzise und dennoch frische Aufnahme zweier Werke Beethovens.

Anzahl:  
 

< Zurück