Detailansicht

Requiem

ID: ALPHA 377CD
Künstler: MusicAeterna/ Currentzis
Komponist: MOZART,W.A.
VÖ Datum: 2017-08-04
Label: Alpha
Region:
Stil:
Typ: CD
Anzahl CD s: 1
Code: 127
Preis: 10,00 EUR   (exkl. MwST.: 8,33)
Info:
Er tauchte so tief ein in Mozarts düstere Klangwelten, dass er alles um sich herum zu vergessen scheint. Ungeheuer geschmeidig und bis in die Fingerspitzen genau geführt wirken seine Dirigierbewegungen, wie bei einem Raubvogel. Es ist sensationell, wie es ihm gelingt, die Musiker emotional zu motivieren, auch in Pianissimo-Passagen wurde die Spannung gehalten. Die "Neumänner" musizieren unter seiner Leitung so farbig und transparent zugleich, dass es eine Freude war; dafür gab es verdient Standing Ovations.

Von Mozarts unvollendetem Requiem existieren verschiedene ergänzte Fassungen. Die erste Version vervollständigte Mozart-Schüler Franz-Xaver Süßmayr, weitere Ergänzungen und Bearbeitungen stammen von den Musikwissenschaftlern Franz Beyer, der Süßmayrs oft bemängelte Instrumentation änderte, von Hans-Josef Irmen und Robert D. Levin. Manche Dirigenten wie etwa Claudio Abbado mischen die verschiedenen Versionen zu ihrer eigenen Fassung, Currentzis allerdings bevorzugt Süßmayrs Ergänzungen: "Ich bin mir sicher, dass Mozart selbst diese Fassung auswählen würde. Sie ist einfach die beste." (FonoForum)

Anzahl:  
 

< Zurück