Detailansicht

God Bless My Solo

ID: PPAN 008LP
Künstler: ILLIONOIS JACQUET
Komponist:
VÖ Datum: 2014-04-23
Label: Speakers Corner Pure
Region:
Stil:
Typ: LP
Anzahl LPs: 1
Code: 235
Preis: 29,00 EUR   (exkl. MwST.: 24,17)
Info:
Das Solo, auf den der Titel "God Bless My Solo" sich bezieht, stammt von Illinois Jacquets "Flying Home", das er im May 1942 bei Decca Records aufnahm. Dieses Solo gehört zu den zwei oder drei einflussreichsten Soli der Jazzgeschichte, ein achtzig Sekunden langes Meisterstück.
Fast jeder Tenorsaxophonspieler der nach diesem Stück folgte, machte es sich zu einer Pflichtübung, dieses Solo Note für Note zu lernen. "Flying Home" war aber weder der Anfang noch der Endpunkt von Illinois Jacquets Karriere, die sieben Jahrzehnte umspannt - er gehört zu den Jazzgrößen, die alle musikalischen Wandlungen überlebt haben. In jungen Jahren wurde er zu den wilden Vertretern seines Fachs gezählt, im Alter dagegen als ein klassischer Jazzmusiker gefeiert. Er verstand es, romantische und sensible Töne ebenso überzeugend dar zu bieten, wie die explosiven Stücke, für die er bekannt wurde.
In den Aufnahmen dieses Quartetts hören wir Illinios Jaquet in Topform. Aufgenommen wurde diese Platte für das französische Label Black & Blue, als er in 1970igern in Europa unterwegs war.

Aufnahme: März 1978 im Barclay Studio, Paris, von Gerhard Lehner

Anzahl:  
 

< Zurück