Detailansicht

2

ID: CTI 6029LP
Künstler: DEODATO
Komponist:
VÖ Datum: 2014-04-28
Label: Speakers Corner CTI
Region:
Stil: 1973, Audiophile LP, 180gr
Typ: LP
Anzahl LPs: 1
Code: 210
Preis: 25,00 EUR   (exkl. MwST.: 20,83)
Info:
Deodato, der von Gott gegebene, pflegte besonders in seinen frühen Jahren eine sehr eigenwillige musikalische Kultur des Gebens und Nehmens. Mit seiner Filmmusik zu Kubricks Science Fiction-Streifen "A Space Odyssey 2001" - einer jazzig gemoddeten Adaption von Richard Strauss' Orchesterkracher "Also sprach Zarathustra" - erweiterte er schlagartig den Hörhorizont ahnungsloser Kinogänger. Auf diesem Album rockt und groovt Deodato erneut die historischen Vorlagen: Man gibt einen rhythmisch angereicherten Mix aus Gershwins "Rhapsody In Blue" und entrollt unter den zögerlichen Tönen von Ravels "Pavane" einen flauschigen Harmonieteppich. Warum also nicht auf diese Weise neue Fans für bedeutende Musik gewinnen - indem der Könner und sein aufwändig ausgestatteter Klangapparat die Substanz der gecoverten Werke latinisieren.
Auch den Jungklassiker "Nights In White Satin", einen der süffigsten Monumentalhits aus den 60ern, inszeniert Deodato als kleines Slowrockdrama ebenso artgerecht wie seinen eigenen sortenreinen Funky Style ("Super Strut"). Wie von selbst münden in Deodatos Arrangements die mächtigen Instrumentalenergien in den sanften Strom des Wohlgefallens. Alles scheint so einfach wie möglich, aber nicht einfacher! Und eben darin liegt das Einzigartige des Gottgegebenen.

Aufnahme: April und Mai 1973 in den Van Gelder Studios, Englewood Cliffs, NJ (USA), von Rudy Van Gelder
Produktion: Creed Taylor

Anzahl:  
 

< Zurück