Detailansicht

Ante Lucem - For Symphony Orchestra and Jazz Quintet

ID: ECM 2457CD
Künstler: HAARLA,IRO
Komponist:
VÖ Datum: 2016-08-26
Label: ECM
Region:
Stil: orchestra & jazz quintet
Typ: CD
Anzahl CDs: 1
Code: 160
Preis: 18,50 EUR   (exkl. MwST.: 15,42)
Info:
Iro Haarla: Piano, Harfe; Hayden Powell: Trompete; Trygve Seim: Sopran- und Tenorsaxophon; Ulf Krokfors: Kontrabass; Mika Kallio: Schlagzeug & Perkussion
Norrlands Operans Symfoniorkester
Jukka Iisakkila, Dirigent

Ante Lucem, eine kraftvolle Suite der finnischen Pianistin/Harfenistin/Komponistin Iro Haarla für Jazzquintett und Sinfonieorchester, wurde im Oktober 2012 beim Umeå Jazz Festival uraufgeführt. Die Suite wurde im Konzertsaal der NorrlandsOperan aufgenommen, und das nun vorliegende Album enthält sowohl Mitschnitte aus der Premiere als auch aus den Sessions an den darauf folgenden Tagen. Ante Lucembesteht aus vier separaten, jedoch eng mit einander verknüpften Stücken, die auf jeweils unterschiedliche Weise, so die Komponistin, über "den Kampf zwischen Dunkelheit und Licht" reflektieren. In seiner Premierenkritik für All about Jazz John Kelman, "Haarlas Kompositionen bewegten sich von Malstrom-haften Turbulenzen zu tieferer Melancholie... Ob es nun dramatische Wendungen mit dem gesamten Orchester waren oder Umbrüche in kleinere Besetzungen, es war eine eindrucksvolle und herausfordernde Darbietung."


Anzahl:  
 

< Zurück