Detailansicht

Silent Light

ID: ECM 2518LP
Künstler: MILLER,DOMINIC
Komponist:
VÖ Datum: 2017-04-07
Label: ECM
Region:
Stil: + Miles Bould, perc
Typ: LP
Anzahl LPs: 1
Code: 170
Preis: 21,50 EUR   (exkl. MwST.: 17,92)
Info:
Stille, Raum und Licht transportieren diese zarten und schlanken Kompositionen für Gitarre, etwas Bass und Percussion. 
Musik eines der größten stillen Stars der populären Musik. Dominic Miller ist fixer Bestandteil aller Sting-Projekte. 
Er fehlt bei keiner Paul Simon-Tour. Er arbeitet mit Phil Collins, Tina Turner, Placido Domingo, Donovan uvam. 
Seinem Solo-Debut für ECM Records ging ein langer, kreativer Prozess zusammen mit dem Produzenten Manfred Eicher voraus. Das Ergebnis ist ein klares und reduziertes Solowerk, dessen Bandbreite auf keltischen, französischen und brasilianischen Inspirationen fußt. Musik, die bei geschlossenen Augen eine Aura blauviolet changierender Farbtöne von duftigen Frühlungsknospen entstehen lässt. Einer der Höhepunkte auf Silent Light ist die subtile Intstrumentalfassung von Stings Fields of Gold. Das Magazin Stereo schreibt: Diese Musik will nicht überwältigen. Sie ist einfach da. In schlichter Schönheit. 

Hören Sie selbst

Mirjam Jessa in den Spielräumen:
Das, was wir in einem Gespräch nicht sagen, ist meist wichtiger als alles Ausgesprochene. Es bleibt in der Luft, ist spür- aber nicht artikulierbar. Der Gitarrist Dominic Miller findet statt Worten Töne dafür. Und es gelingt ihm tatsächlich, dieses Unfassbare zu vermitteln.

Sein ECM-Debüt sollte "clean, clear and pure" sein und so spielt er solo oder mit dem behutsamen Perkussionisten Miles Bould. "Silent Light" ist schon jetzt eines des besten Alben dieses Jahres, reduziert auf das absolut Notwendige erschafft es eine Welt für sich, die man nicht so schnell wieder verlassen möchte. 

Sting, mit dem Dominic Miller seit drei Jahrzehnten zusammenspielt, drückt es so aus: "Wann immer Dominic Gitarre spielt, erschafft er Farben, das komplette Spektrum an Emotionen, eine Klangarchitektur, die auf Stille und Resonanz beruht. Er erhebt den Geist in höhere Sphären, die von Stille regiert werden. ‚Silent Light' eben."

Anzahl:  
 


< Zurück